Kriechender Günsel

„Kriechender Günsel“ (Ajuga reptans) Lippenblütler

 

Der „Kriechende Günsel“ ist eine hübsche blau blühende Pflanze. Er ist eher unbekannt und wird deshalb nur sehr selten in unseren Gärten angebaut. Er ist auf Wiesen und in Wäldern zu finden. In den Alpen kann man ihn bis auf 1700 Metern begegnen.

 

Die jungen Blätter können von März bis Juli als herb schmeckende Würze in Kartoffelgerichten Anwendung finden. Die mild schmeckenden Blüten sind ebenfalls essbar und zur Verschönerung von Salaten und anderen Gerichten gut geeignet. Der Grundgeschmack ist etwas streng und bitter, deshalb sollte der Günsel eher sparsam in Salaten und Kräuterzubereitungen verwendet werden. Werden Gerichte erwärmt können größerer Mengen hinzugegeben werden.

Verwendung z.B. bei Kräuterkartoffeln, zu Suppen und Eintöfpen, zu Gemüsefüllungen oder in Eierspeisen wie Omelett. Natürlich kann der Günsel auch in geringeren Mengen einen „grünen Smoothie“ zugefügt werden.

 

Heilwirkungen:

Als Tee wirkt er entzündungshemmend. Z.B. bei Mundschleimhautentzündung, Mandelentzündung. Er ist antibakteriell, beruhigend, harntreibend und schmerzstillend.

Weitere Anwendungsbereiche: Sodbrennen, Magengeschwür, Magenübersäuerung, Schlaflosigkeit, Wunden, Rheuma und Gicht, Gelenkentzündungen. Außerdem soll er eine leicht blutdrucksenkende Wirkung besitzen.

 

Inhaltsstoffe:

Gerbstoffe (Tannine), Saponine und Glykoside.

 

Kriechender Günsel