Rohkost Brot – Essener Brot

Rohkostbrot mit Tomaten und verschiedenen Kräutern

Ich stelle mein Rohkostbrot meist aus gekeimtem Kamut her. Kamut, eine alte Getreidesorte die man auch als Urweizen bezeichnen kann und mehr Vitalstoffe als der heute hochgezüchtete Weizen enthält. Im Vergleich zum heutigen Weizen enthält Kamut mehr Proteine und Mineralstoffe. Vor allem Zink, Magnesium und Selen ist in dem Urweizen reichlich enthalten. Ein weiterer Vorteil von Kamut ist die gute Keimfähigkeit des Korns.

Nachdem ich die Körner 2-3 Tage gekeimt habe können diese weiterverarbeitet werden.

Zu dem gekeimten Kamut kommen noch eingeweichter Leinsam, Chiasamen, und verschiedene Gewürze (z.B. Kristallsalz, Kurkuma, rohe Sojasoße…).

Alle Zutaten werden vermischt.

Aus den vermischten Zutaten mache ich einen Teig.

Dazu verwende ich den „Bionika“ Entsafter, der nicht nur zur Herstellung von hochwertigen frisch gepressten Säften zu verwenden ist, sondern auch zur Herstellung von Teigen sehr gut geeignet ist. Dieses Gerät habe ich seit Jahren im Einsatz und bin nach wie vor von den Ergebnissen begeistert. Daher biete ich den „Bionika DA900“ und den „Bionika DA1000“ bei mir zu einem guten Preis an. Ein bisschen Werbung sei mir gestattet.

Zum Trocknen an der Sonne, (im Sommer wenn das Wetter dafür geeignet ist) oder im Rohkostofen wird der Teig dünn und gleichmäßig auf Paraflexböden ausgestrichen. Ich verwende dazu einen Teigschaber.



Damit der ausgestrichene Fladen schneller trocknet, verwende ich einen Roller, wie er auf dem Bild zu sehen ist. Dadurch wird der Fladen luftiger und kann somit schneller trocknen. Ohne Roller trocknet der Fladen sehr viel langsamer und könnte evtl. sogar verderben.



Links:

mit Roller bearbeitet (kann schnell trocknen)

Rechts:

ohne Roller (trocknet zu langsam)



Trocknen im Rohkostofen mit Ventilator. Nach 2-3 Stunden entferne ich die Paraflexfolie damit die Fladen von oben und von unten gleichmäßig getrocknet werden.



Das Brot bzw. die Fladen werden bei 37-40 Grad für ca. 24-36 Stunden getrocknet. Bei dieser niedrigen Temperatur bleiben alle Vitalstoffe erhalten.

Durch die gute Trocknung, ist das Brot mehrere Monate haltbar.

 

 

Rohkostbrot schmeckt sehr lecker. Hier mit frischer Rohmilchbutter von der Alm, frische Kräuter und Tomaten.