Beispiele für grüne Smoothies findest Du hier:

Grüne Smoothies

 

Grüne Smoothies sind eine wunderbare Möglichkeit, gesundes Grünzeug in seine tägliche Ernährung mit einzubeziehen.

Es können unzählige grüne Kräuter dazu verwendet werden. Was wir bisher als Unkraut bezeichnet haben und mit viel Arbeit versuchten es los zu werden, können wir in den grünen Kraftgetränken wunderbar verarbeiten.

Hier ein paar Beispiele welche Wildkräuter wir verwenden können: Löwenzahn, Girsch, Brennessel … und vieles mehr. Auch andere grüne Blätter lassen sich gut verwenden wie z.B. Blätter der Roten Rübe, das Grün der Karotte und verschiedenen Kohlarten. Eine Liste werde ich hier noch bereitstellen.

Das besondere an den grünen Smoothies!

Das Besondere ist schon mal, daß sie einfach sehr gesund sind und dazu noch lecker schmecken. Die leckeren grünen Smoothies bringen uns dazu, die Stoffe aufzunehmen die uns so sehr in unserer Ernährung fehlen. Eines der wichtigsten Bestandteile ist das Chlorophyll (Pflanzengrün) was die meisten Menschen viel zu wenig zu sich nehmen. „Siehe hier“. Natürlich enthalten grüne Blätter und insbesondere unsere Wildkräuter unzählige Vitalstoffe wie Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe.

Grüne Smoothies werden im Mixer zubereitet. Durch das Mixen werden die Zellkerne der Pflanzen aufgebrochen und so für uns verfügbar gemacht. Im Zellkern sind diese für uns so wichtigen Vitalstoffe enthalten. Natürlich können wir auch viele Stunden auf den Kräutern herumkauen, doch wer hat schon so viel Zeit und Geduld dies zu tun.

Grüne Smoothies werden aus:

Früchten und grünen Blättern hergestellt. Also, alles was über der Erde wächst und nicht giftig ist. Alles was unter der Erde wächst, z.B. Wurzelgemüse (Karotten, Radieschen) sollte nicht verwendet werden, da hier zu viel Stärke enthalten ist. Stärke verhindert die Aufnahme der eigentlich wichtigen Stoffe. Außerdem enthalten grüne Blätter ein Vielfaches an Mineralien und Vitaminen, als die unter der Erde wachsenden Wurzeln.

Alle Zutaten werden zusammen mit Wasser in den Mixer gegeben und cremig gemixt. Es ist wichtig einen guten Mixer zu haben, denn nur so lassen sich leckere cremige Smoothies zubereiten. Ich persönlich empfehle den "Vitamix". Nicht gerade billig, aber um Klassen besser als alles was ich bisher hatte.

Wer sich mehr mit dem Thema "grüne Smoothies" beschäftigen möchte, und ich kann es nur jedem empfehlen, der sollte sich das Buch „Green for life“ zulegen. Hier ist auf einfache und verständliche Weise alles wichtige über die grünen Smoothies beschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Andre´